Studiengang Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Thema der Zukunft wird schon seit längerem in die Studiengänge integriert. Nun gibt es ab September 2016 den separaten Studiengang ‚Nachhaltigkeitsmanagement‘ an der Wirtschaftshochschule ESCP Europe Berlin.

Über alle Branchen hinweg werden zunehmend qualifizierte Mitarbeiter für den Bereich nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften gesucht. Um dieser Marktanforderung nachzukommen wurde der englischsprachige Masterstudiengang ‚Nachhaltigkeitsmanagement‘ entwickelt.

Inhalte sind neben ökonomischem Theoriehintergrund, nachhaltiges Management, auch in internationalen Dimensionen, eine Einführung in naturwissenschaftliche Grundlagen sowie Umweltpolitik. Begleitet wird das zweijährige Studium von Unternehmenspraktika und Sprachkursen.

‚Nachhaltigkeitsmanagement‘ als Studiengang gibt es bisher nur an den Standorten Berlin und Paris der ESCP Europe. Doch aufgrund der nötigen Umstellung vieler Unternehmensstrukturen zu einer nachhaltigen Entwicklung, wird das Studium wohl bald von weiteren Fachhochschulen und Universitäten übernommen werden.

 

Quelle: http://www.umweltdialog.de/de/wissen/studium-beruf/2016/Nachhaltigkeitsmanagement-kann-man-lernen.php

 

Zurück