Jahreskonferenz des Rats für Nachhaltige Entwicklung

Auf der alljährlichen Hauptkonferenz des Rats für Nachhaltige Entwicklung (REN) wurden am 31.März 2016 zahlreiche Themen der Zukunft angesprochen, diskutiert und inspirierende Ideen präsentiert.

In Berlin stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel den ersten Entwurf der neuen Nachhaltigkeitsstrategie für Deutschland vor. Dabei geht es konkret um die Umsetzung der, im letzten Jahr beschlossenen, globalen Nachhaltigkeitsziele. Nun sind die Akteure aus sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bereichen dazu aufgefordert eine Stellungnahme abzugeben.

Weitere spannende Themen auf der Jahreskonferenz waren nachhaltige Bildung, nachhaltiger Konsum und was Politik & Wirtschaft dafür tun müssen sowie die Rolle der Wissenschaft in der Nachhaltigkeitsdebatte. Aber auch für kreative und inspirierende Ideen und nachhaltige Trends war Zeit, um vorgestellt zu werden. Zum Beispiel heißt es in Hessen „Einfach Verwildern Lassen“, damit sich biologische Vielfalt in der Natur ungestört entwickeln kann.

Genauere Informationen zu den Personen, Ideen & Diskussionen gibt es im aktuellen Newsletter des REN zum Nachlesen.

 

Quelle: https://www.nachhaltigkeitsrat.de/newsletter/16-jahreskonferenz-des-rates-fuer-nachhaltige-entwicklung-eindruecke-berichte-videos-und-mehr-newsletter-09-2016/

 

 

Zurück