Forum Nachhaltiger Kakao

Das ‚Forum Nachhaltiger Kakao‘ wurde von der Bundesregierung mit dem Nachhaltigkeitspreis 2016 ausgezeichnet. Auf dessen Mitgliederversammlung Mitte März legte das Forum nun entsprechende Zahlen vor, die einen wesentlichen Anstieg von nachhaltig produziertem Kakao auf dem Markt nachweist.

Laut dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) e.V. enthielten 2015 mehr als ein Drittel (39%) der in Deutschland verkauften Süßwaren nachhaltig produzierten Kakao. Seitens der Forumsmitglieder liegt der Anteil fast bei der Hälfte (49%). Der Forums-Vorstandsvorsitzende Wolf Kropp-Büttner und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sind sich einig:  "Die freiwillige Zusammenarbeit mit Süßwarenindustrie, Einzelhandel, Zivilgesellschaft und Partnerländern trägt Früchte".

Auf der Mitgliederversammlung wurden trotz der Erfolge auch die weiterhin bestehenden sozialen und ökologischen Herausforderungen angesprochen. Die Themen Wirtschaft und Menschenrechte werden in Zukunft einen hohen Stellenwert einnehmen. Nicht nur die Produktqualität, sondern der Produktionsprozess rücke in den Mittelpunkt.

 

Quelle: http://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/branchen/2016/Forum-Nachhaltiger-Kakao-verzeichnet-sichtbare-Fortschritte.php

 

Zurück